Finanzkennzahlen

Bezeichnung Wert
Selbstfinanzierungsgrad in % 129,70 %
Selbstfinanzierungsanteil in % 24,79 %
Kapitaldienstanteil in % 4,73 %
Nettoschuld pro Einwohner in Fr. -1'873.00
Bezeichnung Wert
Selbstfinanzierungsgrad in % 125,00 %
Selbstfinanzierungsanteil in % 13,20 %
Kapitaldienstanteil in % 5,20 %
Nettoschuld pro Einwohner in Fr. -1'701.00
Bezeichnung Wert
Selbstfinanzierungsgrad in % 150,80 %
Selbstfinanzierungsanteil in % 21,00 %
Kapitaldienstanteil in % 4,90 %
Nettoschuld pro Einwohner in Fr. -1'570.00

Definitionen

Selbstfinanzierungsgrad
Er zeigt, bis zu welchem Grad neue Investitionen durch selbst erarbeitete Mittel finanziert werden. Er sollte im Durchschnitt von fünf Jahren mindestens 80 Prozent erreichen.
Selbstfinanzierungsanteil
Er zeigt, welcher Anteil des gesamten Ertrags geldwirksam zur Finanzierung von Investitionen und/oder Schuldentilgung verwendet werden kann. Er sollte sich auf mindestens 10 Prozent belaufen.
Zinsbelastungsanteil
Er drückt aus, welcher Anteil des gesamten Ertrags zur Begleichung der Nettozinsen verwendet wird. Er sollte 4 Prozent nicht übersteigen.
Zinsbelastungsanteil II
Er drückt aus, welcher Anteil des Ertrags der Gemeindesteuern, zu- resp. abzüglich Finanzausgleich, zur Begleichung der Nettozinsen verwendet wird. Er sollte 6 Prozent nicht übersteigen.
Kapitaldienstanteil
Er drückt aus, welcher Anteil des gesamten Ertrags für Zinsen und Abschreibungen verwendet wird. Er sollte 8 Prozent nicht übersteigen.
Verschuldungsgrad
Er zeigt das Verhältnis der Nettoschuld zum Ertrag der Gemeindesteuern, zu- resp. abzüglich Finanzausgleich. Er sollte 120 Prozent nicht übersteigen.
Nettoschuld pro Einwohner
Sie stellt die ungedeckte Schuld dar (Fremdkapital; Abt. 20 abzügl. Finanzvermögen; Abt. 10).