Gemeinsam für attraktive und sichere Fusswege

22. Mai 2024
walkable

Das Gehen ist die Basismobilität von uns allen – in der Schweiz werden vier von zehn Wegen zu Fuss zurückgelegt. Um die Strassen für Zufussgehenden in Root sicherer und attraktiver zu gestalten, möchte die Plattform walkable.ch der Bevölkerung ermöglichen, direkt zur Verbesserung der Fusswege beizutragen. Ihre Stimme zählt – teilen Sie Ihr Wissen mit uns!

Mit walkable haben Interessierte die Möglichkeit, Mängel oder Gefahrenstellen zu melden oder  besonders wertvolle öffentliche Räume mit anderen zu teilen. Ihre Meldungen gehen direkt an die zuständigen Fachstellen in der Verwaltung. Dieser direkte Austausch ermöglicht es uns, die Bedürfnisse der Bevölkerung besser zu verstehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Wir sind stolz darauf, eine der ersten Partnergemeinden zu sein, die diesen wichtigen Schritt hin zu lebensfreundlichen Strassenräumen gehen. Zu den weiteren Pioniergemeinden gehören Städte Bern (BE), Dübendorf (ZH), Zürich (ZH) und Sursee (LU) sowie die Gemeinden Ecublens (VD), Egolzwil (LU), Ermensee (LU), Ebikon (LU), Eichberg (SG) , Nesslau (SG), Pfäfers (SG), Root (LU), Hitzkirch (LU), Tübach (SG) und Wittenbach (SG) und zudem Flumserberg Tourismus (SG).

Ein Netzwerk für alle

Ein gut ausgebautes, sicheres und attraktives Fusswegnetz ist entscheidend für die Lebensqualität in unserer Gemeinde und für die Teilhabe aller am öffentlichen Leben. Besonders wichtig ist dies für diejenigen unter uns, die auf das Gehen als Basismobilität angewiesen sind, wie Kinder, ältere Menschen und Personen mit Behinderungen.

Lanciert wurde walkable von zwei starken Partnern:
Der Fachverband Fussverkehr Schweiz setzt sich seit Jahrzehnten für die Anliegen und Rechte der Fussgängerinnen und Fussgänger ein;
der Verein moveable lancierte vor sieben Jahren die Plattform bikeable – die grösste partizipative Plattform für die Verbesserung der Veloinfrastruktur der Schweiz.

Hannes Heller, Co-Geschäftsführer moveable: “Egal mit welchem Verkehrsmittel ich unterwegs bin, Gehen und Ankommen tu ich zu Fuss. Wir hoffen, mit walkable nebst konkreten Verbesserungen dazu beizutragen, dass sich alle stärker als Fussgänger*innen wahrnehmen und die gebaute Welt vermehrt aus dieser menschlichsten aller Perspektiven betrachten.”

Flyer Walkable Download 0 Flyer Walkable
Poster Walkable Download 1 Poster Walkable