Wie altersfreundlich ist Root?

14. Februar 2024
Wie altersfreundlich ist Root?
Unterstützen Sie uns und nehmen Sie teil an der Befragung aller Rooterinnen und Rooter ab 60 Jahre.

«Altersfreundliche Städte und Gemeinden schenken den Bedürfnissen älterer Menschen Aufmerksamkeit. Sie schaffen Rahmenbedingungen, damit Menschen mit zunehmendem Alter die Gesundheit wahren und am sozialen Leben teilnehmen können. Sie gewährleisten die Sicherheit älterer Menschen, anerkennen ihre Verschiedenartigkeit, fördern den Einbezug und die Partizipation in sämtlichen Belangen des kommunalen Lebens und respektieren die individuellen Entscheidungen und die Wahl des Lebensstils älterer Menschen.» GERONTOLOGIE CH (2021)

Gerne erfahren wir Ihre persönliche Einschätzung zur Altersfreundlichkeit der Gemeinde Root. Zu diesem Zweck führt die Gemeinde zusammen mit Pro Senectute Kanton Luzern die Befragung «Wie altersfreundlich ist meine Gemeinde?» durch.
Der Fragebogen wurde von der Fachorganisation GERONTOLOGIE CH entwickelt und enthält neun für das Älterwerden wichtige Themenkreise.

Sie können den Fragebogen online ausfüllen. Scannen Sie dazu den QR-Code oder öffnen Sie folgende Seite im Internet: https://altersfreundliche-gemeinde.ch/root. Alternativ können Sie den Fragebogen auch ausgedruckt ausfüllen. Kontaktieren Sie die Gemeindeverwaltung Root.
Wir freuen uns auf Ihre Antworten bis 15. März 2024.

QR-Code

Die Befragung ist komplett anonym und dauert 15-25 Minuten. Die anonymisierten Daten werden im Anschluss von GERONTOLOGIE CH ausgewertet.
Mit Ihrer Teilnahme teilen Sie uns Ihr persönliches Bild über die Altersfreundlichkeit der Gemeinde Root mit. Ihre Beteiligung ist für uns sehr wertvoll und Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer älteren Bevölkerung.

Bei Fragen können sie uns gerne wie folgt kontaktieren:
soziales@gemeinde-root.ch
041 455 56 00

Die Ergebnisse der Befragung bilden die Grundlage für die Entwicklung des «Altersleitbild Root», welche anschliessend in einer Projektgruppe erarbeitet wird. Auf dieser Grundlage wird der Gemeinderat über das weitere Vorgehen entscheiden und klären, in welcher Form weitere Schritte auf dem Weg zu einer "altersfreundlichen Gemeinde" eingeleitet werden können.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement!

Margrit Künzler, Gemeinderätin Soziales und Gesundheit
Sherzad Adel, Leiter Soziales und Gesundheit