Fusion mit Honau

31. Januar 2024

Ein Meilenstein ist geschafft

Die Freude über das Abstimmungsergebnis zum Zusammenschluss der Gemeinde Root mit Honau war am Sonntag, 3. März 2024, gross. Bis zur Vereinigung beider Gemeinden per 1. Januar 2025 stehen ein paar Arbeiten an. 

Die Abstimmungsresultate vom 3. März 2024 sprachen für sich. Mit 166 Stimmen (75,5 Prozent) sagten die Honauer Bevölkerung und mit 1397 Stimmen (83,7 Prozent) die Rooterinnen und Rooter JA zur Zusammenlegung der Gemeinde Root mit Honau. Überdurchschnittlich war die Stimmbeteiligung. In Honau betrug sie 54,9 und in Root 50,9 Prozent. Kaum waren die Resultate bekannt, verbreitete sich eine erleichterte Stimmung in der Gemeindeverwaltung Root. Glückwünsche und herzliche Umarmungen machten die Runde. «Uns ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen», äusserte Beatrice Barnikol, Gemeindepräsidentin von Honau und fuhr fort: «Wir haben vier Jahre lang auf Augenhöhe mit dem Gemeinderat Root auf diesen Tag hin gearbeitet.» Bei ihrem Amtsantritt am 1. Juli 2023 wurde Regierungsrätin Ylfete Fanaj sofort in den Prozess der Fusionsverhandlungen, der vor dem Abschluss stand, involviert. «Für mich ist es ein spezieller Moment hier zu sein», offenbarte sie am Abstimmungssonntag. Weiter verriet sie: «Es wurde hart verhandelt. Das hat mich beeindruckt.»

Budgetversammlung für beide Gemeinden
Gemäss Heinz Schumacher, Gemeindepräsident von Root, stehen nun einige Arbeiten bis zur Vereinigung beider Gemeinden an. So erfolgen in einem ersten Schritt der Umzug und die Integration der einzelnen Abteilungen der Gemeindeverwaltung Honau in jene von Root. Wie bereits bekannt, findet am 22. September 2024 die Neuwahl des Rooter Gemeinderates statt. Seitens Honau wird Gemeinderat Samuel Wicki für einen Sitz im Rooter Gemeinderat kandidieren. Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol und Gemeinderätin Sandra Linguanti-Hurter verzichten auf eine Kandidatur. Bedeutungsvoll dürfte der Mittwoch, 27. November 2024, sein. Dann dürfen sowohl die Honauer wie auch die Rooter Stimmmbevölkerung gemeinsam über das Budget 2025 und das Wasserversorgungsreglement der vereinigten Gemeinde Root befinden sowie die Mitglieder der einzelnen Kommissionen und des Urnenbüros wählen. 

Abstimmungsergebnisse der Gemeinde Root sind hier abrufbar.

Verlauf

Im September 2022 haben die Gemeinden Root und Honau Abklärungen über einen möglichen Zusammenschluss lanciert. Hier erhalten Sie laufend Informationen zum Projekt:

03.11.22: Gemeinderäte Honau und Root unterzeichnen Vorvertrag 

19.06.23: Ausgearbeiteten Inhalte wurden von der Projektsteuerung beurteilt und von den  Gemeinderäten beider Gemeinden genehmigt.

14.12.23: Der Gemeinderat ordnet die Urnenabstimmung zur Fusion an.

31.01.24: Die Botschaft zur Urnenabstimmung und der Schlussbericht werden öffentlich aufgelegt.

03.03.24: Die Stimmberechtigen der Gemeinden Root und Honau stimmen der Fusion zu.

Über die E-Mail-Adressen fusion@honau.ch und fusion@gemeinde-root.ch können sich Einwohnerinnen und Einwohner mit Fragen oder Anliegen an die Projektsteuerung wenden.

 

Unterzeichnung Vertrag
Name
01 Medienmitteilung Honau-Root Vorvertrag unterzeichnet.pdf Download 0 01 Medienmitteilung Honau-Root Vorvertrag unterzeichnet.pdf
02 Abklarungen zum Fusionsprojekt Honau-Root Download 1 02 Abklarungen zum Fusionsprojekt Honau-Root
03 Abklarungen zum Fusionsprojekt vor dem Abschluss.pdf Download 2 03 Abklarungen zum Fusionsprojekt vor dem Abschluss.pdf
04 Anordnung der kommunalen Urnenabstimmung Download 3 04 Anordnung der kommunalen Urnenabstimmung
05 Schlussbericht Fusionsabklärungen Honau-Root Download 4 05 Schlussbericht Fusionsabklärungen Honau-Root
06 Abstimmungsbotschaft zur Fusion der Gemeinden Root und Honau Download 5 06 Abstimmungsbotschaft zur Fusion der Gemeinden Root und Honau