Systemanpassung Nextbike per 4. April 2023

15. März 2023

Das Veloverleihsystem hat sich als Teil des Öffentlichen Verkehrs vielerorts etabliert und ist die perfekte Ergänzung zum Bus, Zug oder zum motorisierten Individualverkehr. Mit Blick auf die kommende Velosaison gibt es einige Neuerungen.

Künftig tritt in der Zentralschweiz nextbike by TIER als Anbieter des Veloverleihsystems auf. Es handelt sich dabei um den europäischen Bike-Sharing-Marktführer, der aktuell in 18 Ländern aktiv ist. Die Nextbikes werden weiterhin an Stationen angeboten. Caritas Luzern verantwortet unverändert die Wartung und Verteilung der Velos in den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden.

Die Webseite www.takeabike.ch wird Ende März 2023 abgeschaltet und es wird künftig keine Gutschein-Codes mehr geben. Zukünftig meldet man sich per Partnerverknüpfung in der App für die «Freie Fahrt» an. Die bestehenden und bereits hinterlegten Gutschein-Codes sind weiterhin gültig.

Neue Nextbike-Velos
Im Frühsommer 2023 werden die Nextbike-Velos laufend ersetzt. Sämtliche neuen Velos sind mit elektronischen Rahmenschlössern ausgestattet, die über GPS-Sender verfügen und sich bei Start der Ausleihe automatisch öffnen. Das bisherige Eingeben des Zahlencodes zum Öffnen der Schlösser entfällt.

Neues für die Bevölkerung
Für alle Personen mit Wohnsitz in Root sind pro Leihe 30 Minuten kostenlos in der ganzen Zentralschweiz. Die Anzahl Leihen pro Tag ist unbeschränkt. Wird ein Nextbike länger als 30 Minuten geliehen kommt der Basistarif zum Tragen. Längere Leihen kosten CHF 1.00 für jede weitere Viertelstunde, der Tageshöchstsatz beträgt CHF 20.00 wie bis anhin.
Die Anleitung finden Sie im Dokument Anleitung Anmeldung_Freie Fahrt_Rooter Bevölkerung.

Neues für Mitarbeitende der Gemeinde oder Schulen Root
Für alle Mitarbeitenden der Gemeinde oder Schulen Root sind pro Leihe 120 Minuten kostenlos in der ganzen Zentralschweiz. Die Anzahl Leihen pro Tag ist unbeschränkt. Wird ein Nextbike länger als 120 Minuten geliehen kommt der Basistarif zum Tragen. Längere Leihen kosten CHF 1.00 für jede weitere Viertelstunde, der Tageshöchstsatz beträgt CHF 20.00 wie bis anhin.

Die Anleitung finden Sie im Dokument Anleitung Anmeldung_Business-Bike_Rooter Mitarbeitende.

Velo mit neuem Schloss
Name
Anleitung_Anmeldung_Business-Bike_Rooter_Mitarbeitende.pdf Download 0 Anleitung_Anmeldung_Business-Bike_Rooter_Mitarbeitende.pdf
Anleitung_Anmeldung_Freie_Fahrt_Rooter_Bevolkerung.pdf Download 1 Anleitung_Anmeldung_Freie_Fahrt_Rooter_Bevolkerung.pdf