Willkommen auf der Website der Gemeinde Root



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Altdeponie Kirchheim

In der InfoRoot-Ausgabe vom November / Dezember 2017 wurde berichtet, dass der Standort Kirchheim seitens der kantonalen Fachstelle abschliessend mit dem Status «weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig» beurteilt wird. Trotzdem ist der Grund- und Werkeigentümer verantwortlich, dass Nutzer des Areals keinen Gefahren ausgesetzt sind. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, bei der Altdeponie Kirchheim Proben von oberflächennahem Material zu erheben und zu analysieren.

Für die Bodenuntersuchungen wurden drei Flächenproben im Bereich des Spielplatzes und drei Flächenproben im Bereich der Landwirtschaftsfläche durchgeführt. Das bei der Probenahme gesichtete Oberbodenmaterial war optisch unauffällig. Die untersuchten Parameter hielten bei allen Oberbodenproben die Richtwerte der Verordnung über Belastungen des Bodens (VBBO) ein. Es wird keine chemische Belastung durch die darunter liegende Deponie festgestellt. Der Spielplatz und die landwirtschaftlich genutzte Fläche können somit wie bisher weiter genutzt werden.



Datum der Neuigkeit 2. Juli 2018