Willkommen auf der Website der Gemeinde Root



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wirtschaftsstandort Root


An Root kommt jeder mal vorbei, denn die verkehrsgünstige Lage ist einfach zu gut. Selbstverständlich profitieren die Rooterinnen und Rooter aber nicht nur von der guten Verkehrslage, sondern auch von den vielen weiteren Qualitäten ihres Wohnortes.

Root hat einen heissen Draht zur Welt. Die Luzerner Gemeinde liegt in der Rontalebene und befindet sich zwischen Luzern, Zug und Zürich inmitten eines Wirtschaftsraumes mit hohem Entwicklungspotenzial. Diese Dynamik macht sich Root zunutze und überzeugt mit innovativen Geschäftsmodellen wie dem D4 Business Village Luzern. Das Business-Center bietet über 2500 Mitarbeitenden in über 100 Firmen alles, was es für das erfolgreiche Schaffen braucht: modulare Büro- und Eventräume, technischen Support und ein breites Dienstleistungsangebot.

Um die Jahrhundertwende war das Steinhauergewerbe von grosser Bedeutung für die Gemeinde Root. Noch heute ist Rooter Sandstein äusserst beliebt und findet sich in einer Vielzahl von Kirchen, Kapellen und öffentlichen Bauten in der ganzen Schweiz.

Neben zahlreichen Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben sind in Root marktführende Industrieunternehmungen sowie international tätige Firmen ansässig. Mehr und mehr wird Root zur Plattform für Technologie- und Know-how-Transfer, begünstigt durch die räumliche Nähe zu hervorragenden Bildungseinrichtungen.


Regionaler Entwicklungsträger für die Gemeinden der Region Luzern